Schaukasten

Hier im Schaukastl hängen Bekanntmachungen, Notizen, Mitteilungen und Fotos, von denen wir nicht wissen, wo wir sie sonst hätten unterbringen sollen.

AB-SICHT bei der Feuerwehr? Neue Varianten von Abrollbehältern (AB) geplant?
Noch am selben Tag seiner Veröffentlichung heute am 1. 4. 2019 wurde exklusiv uns folgender Aushang zugeleitet:

Soweit der Text des Aushangs. Daß die darin enthaltenen Informationen als AB-SURD zu betrachten sind, ist hoffentlich jedem klargeworden.
Der Hintergrund für diesen fingierten Aushang ist folgender: Viele Beschriftungen auf Abrollbehältern (AB) fallen uns Wortklaubern immer wieder ins Auge; es lassen sich dabei doch irritierende Wort-Erscheinungen ausmachen wie zum Beispiel AB-SCHAUM oder AB-WASSER oder AB-WERFER.
Schuld daran sind die Schreibweise durchgehend in Großbuchstaben (Versalien) und der Bindestrich, der ein Kompositum (eine Wortzusammensetzung) impliziert – um bei unseren Beispielen zu bleiben: ABSCHAUM oder ABWASSER oder ABWERFER und so weiter, denn der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: ABSINTH, ABSCHIED, ABEND, ABFÜHRUNG, ABLÖSUNG et cetera.
In (grammatikalischer) Wirklichkeit handelt es sich bei den Beschriftungen um ein Substantivum (Abrollbehälter) bzw. dessen Kürzel (AB) plus eine Präpositionalgruppe (mit Rüstmaterial, meist in Kurzform: Rüst), die nicht durch einen Bindestrich miteinander gekoppelt werden; die korrekte Schreibweise ist demnach AB Schaum, AB Wasser, AB Werfer, AB Rüstmaterial – jeweils ohne Bindestrich. Wie man’s richtig macht, zeigt die Berufsfeuerwehr München zum Beispiel auf der Pasinger Wache:

Und noch was wurde richtig gemacht: Es wurde die Normalschrift verwendet (also gemischte Groß- und Kleinschreibung), die leichter zu lesen ist als die häufig zu findende Version in Versalschrift (in Großbuchstaben). Das kann jeder mal selbst testen: Rüstmaterial – RÜSTMATERIAL.

Sportplatz entwichen!
Zitat aus BOS-Fahrzeuge-Info: „Aufgrund des Neubaus der Feuerwache, bzw. des Katastrophenschutzzentrums, der bis 2025 beendet sein soll, musste der eigene Sportplatz entweichen.“ (https://bos-fahrzeuge.info/wachen/5698/BF_Muenchen_FW5_Ramersdorf_FW, abgerufen am 17. März 2022.) Nicht mitgeteilt wird, ob eine Prämie für die Wiedererlangung des Sportplatzes ausgelobt wurde.

….

Wer sagt’s denn! Im Ranking des Gemeinwohl-Atlas – Zitat: „Der gesellschaftliche Nutzen von deutschen sowie internationalen Organisationen und Institutionen systematisch untersucht und transparent abgebildet.“ (Quelle: https://www.gemeinwohlatlas.de, aufgesucht am 25. Mai 2019) – steht an erster Stelle wer? Die Feuerwehr.

Fundsache: „Zum Glück ist Florian Silbereisen kein Funkrufname.“ Ein Mitglied in einem Internet-Forum.

Leichte Verletzungen nach Erstversorgung durch Rettungsdienstpersonal?
Zitat aus einem Einsatzbericht: „Der 45-Jährige wurde vom Rettungsdienstpersonal der Feuerwehr erstversorgt und anschließend leicht verletzt in ein […] Krankenhaus transportiert.“ – Die Quelle dieses Einsatzberichts ist der FWMM-Redaktion bekannt.

Frage zur Einsatztaktik – Was macht ein Pirat an der Tastatur eines Computers? Logisch: Er drückt die Enter-Taste. Und was macht ein Feuerwehrmann?

Klarstellung: Sirikit ist keine neue Produktlinie bei Herpa, ähnlich dem Minikit, sondern der Name Ihrer Majestät Königin Sirikit von Thailand.

Testgelände – Zugang nur für Berechtigte

XX……XX