Umschau: Aktuelle Themen und Nachrichten

In anderen Publikationen wird diese Rubrik überschrieben beispielsweise mit „Panorama“, „Land und Leute“, „Aus aller Welt“ oder „Vermischte Berichte“; wir nennen diese Rubrik die „Umschau“.

30 Jubiläum bei Magirus: 25 Jahre Gelenkarm-Drehleiter
Jubiläum bei Magirus: 25 Jahre Gelenkarm-Drehleiter
Im Jahr 1994 stellte Magirus auf der Interschutz ihre erste Drehleiter mit Gelenkarm vor. Nach 25 Jahren war dies der Anlaß für eine Feier am 26. September 2019 auf dem Ulmer Münsterplatz. Öffentlichkeitswirksam präsentiert wurden mehrere Gelenkarm-Drehleitern, anhand derer man die Weiterentwicklung dieses Drehleitertyps bis heute nachverfolgen konnte.

Unser Korrespondent Klaus Fischer war auf dem Münsterplatz zu Gast, so daß wir hier zwei seiner Fotos zeigen können.
29 Angeschaut IX: Feuerwehr im Hamburger Miniatur-Wunderland
Angeschaut IX: Feuerwehr im Hamburger Miniatur-Wunderland
Einem Modellbauer – gleich, welcher Fraktion und welchen Maßstabs – braucht man nicht zu erklären, wo jenes Wunderland liegt, in dem sich das Diminutiv Miniatur schon längst zu wahrer Größe emporgeschwungen hat, und warum jenes Land das Prädikat Wunder im Namen trägt. Bei unserem Besuch im Oktober 2019 haben wir uns mal nach Feuerwehr-Szenen umgeschaut und ein vielfältiges Einsatz-Spektrum entdeckt, das die Realität widerspiegelt.

Foto 1: Die Hauptfeuerwache in Knuffingen. Zu jeder Viertelstunde rücken von dort Fahrzeuge zu einem Einsatz aus, beispielsweise … – Foto 2: … beispielsweise zu einem Brand in der Knuffinger Altstadt. In Miwuland wird der Autoverkehr per Computer gesteuert; hier fahren die Autos also längst schon autonom.

Foto 3: Bergung eines Pkw aus einem Becken des Hafen Knuffingen. – Foto 4: Ein Rettungs-und-Löschzug der Bahn ist in Knuffingen Talheim stationiert.

Foto 5: Vorfall in der Nähe des Bahnhofs Roma Termini: Die Straßendecke hat nachgegeben, und eine Kehrmaschine ist in das Straßenbett eingesunken. Die Vigili del Fuoco sichern die Maschine und befreien den Fahrer. Die gedruckt (!) vorliegende Zeitung Wunderland News (wir nennen sie einfach die WuLAN) berichtet davon in ihrer Ausgabe Nr. 1-2019 auf Seite 2: „… tatsächlich war das Gestein unter der Straße einfach hohl.“ Daß dieses Szenarium leider keineswegs unrealistisch ist, daran erinnern sich die Münchner auch heute noch mit Bestürzung. Am 20. September 1994 ereignete sich im Stadtteil Trudering ein tragisches Unglück. Während der Bauarbeiten an einer U-Bahn-Linie kam es zu einem Wassereinbruch, wobei sich unter der Straße ein Hohlraum gebildet hatte. Die Fahrbahndecke brach ein und ein Linienbus stürzte mit dem Heck voraus in die plötzlich entstandene Grube. Drei Menschen kamen ums Leben und 36 Menschen wurden verletzt, manche darunter auch schwer verletzt. – Foto 6: Venedig: Schiffbruch! Die Vigili del Fuoco sind per Boot zur Stelle.

Foto 7: Nähe Bahnhof Medebach (Mitteldeutschland), Sportwagen gegen Baum, Person eingeklemmt, Schutzengel am Unfallort. – Foto 8: Unweit des Dammtor-Bahnhofs: Verkehrsunfall mit Radfahrer; Rettungsdienst im Einsatz.

Foto 9: Waldbrand. – Foto 10: Leichenbergung beim großen Sonnenblumenfeld.

Foto 11: Deichsicherung. – Foto 12: Löschwasser-Förderung.

Foto 13: Brand eines historischen Gebäudes in der Nachbarschaft zum „Michel“. – Foto 14: Einige Fahrzeuge der Werkfeuerwehr des Flughafens Knuffingen.

Foto 15: Feuerlöschboot im Hafen Hamburg. – Foto 16: Die umfangreiche Sammlung an Feuerwehr-Modellen, meistens im Maßstab 1:87.
28 Abteilungsschau – FF München, Abteilung Allach: Tag der offenen Tür 2019
Tag der offenen Tür bei der Abteilung Allach der Freiwilligen Feuerwehr München am Samstag, 20. Juli 2019, bei absolut hochsommerlichem Wetter.


Foto 1 und Foto 2: Erfrischung tat Not bei einer Temperatur von gut dreißig Grad, ob als Wassernebel, erzeugt vom Großlüfter der Werkfeuerwehr MTU/MAN, oder als Wasserkur im Garten des Allacher Gerätehauses.

Foto 3: Das Löschgruppen-Fahrzeug LF 16/12 (Funkrufname AL 40.9), Fahrgestell MAN LE 14.250, Aufbau Magirus, Baujahr 2003. – Foto 4: Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug 20/16 (AL 40.1), Mercedes-Benz Atego 1429, Aufbau Magirus, Baujahr 2010.

Foto 5: Interessierte Zuschauer bei einer Einsatz-Vorführung. – Foto 6: Als weitere Attraktion dieses Tags der offenen Tür präsentierte der Feuerwehr-Modellbau München (FWMM) einen Teil seiner Modelle und Dioramen; siehe auf dieser Internet-Seite unter der Rubrik Rückschau und dann die Registerkarte „Ausstellung in Allach beim Tag der offenen Tür Juli 2019“ anklicken.

Foto 7 und Foto 8: Eindrucksvolle Einsatz-Vorführungen stellten die Qualifikation der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Allach unter Beweis: Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall (Foto 7) und Wohnungsbrand (Foto 8).

Foto 9 und Foto 10: Auch der Malteser-Hilfsdienst präsentierte sich unter anderem mit Rettungswagen und Gerätewagen Sanität (Foto 9) sowie mit Notarzt-Einsatzfahrzeug (Foto 10.

Foto 11: Großformat: Eines von mehreren neuen HLF der Werkfeuerwehr des Flughafen München, die allein aufgrund ihrer schieren Größe beeindruckend sind. Fahrgestell MAN TGS 18.460, Aufbau Magirus – Foto 12: Wechsellader-Fahrzeug (WLF) der Werkfeuerwehr MTU/MAN München, inzwischen mit gelben Stoßfängern. Fahrgestell MAN TGA 26.310, Aufbau Palfinger und Ziegler, Abrollbehälter (AB) Großlüfter.

27 Aus Mettmann bei uns zum Stammtisch-Abend vorbeigeschaut ...
… hat kein Geringerer als der Oberbranddirektor der Feuerwehren Jenkmünch und Jenkdorf Jens Klose. Viele kennen ihn und seine Beiträge im Nordstadt-(Modellbau-)Forum; darüber hinaus ist er bei „seiner“ Feuerwehr Mettmann die treibende Kraft bei den Vorbereitungen zu den Jubiläums-Veranstaltungen 150 Jahre Feuerwehr Mettmann (siehe www.feuerwehr-mettmann.de). Einer der Höhepunkte wird am Samstag, den 14. September 2019, die Modellbau-Ausstellung sein, an der etwa fünfundzwanzig Modellbauer teilnehmen, so auch eine Abordnung des FWMM. Bekannt sind auch Jensens (oder wie man landläufig sagt: dem Jens seine) Affinität zu Garmisch (siehe unter unserer Rubrik Umschau und dann die Registerkarte „Umgeschaut beim Jubiläum: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch“ anklicken)
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Foto 1: Stammtisch-Abend des FWMM am 3. Juli 2019. Mit dabei: Jens Klose vom BMM, dem Blaulicht-Modellbau Mettmann. – Foto 2: Der Jens fotografiert zu Studienzwecken Modelle von Mitgliedern des FWMM.

Foto 3 und Foto 4: Ehemaliger Neugeborenen-Notarztwagen der Berufsfeuerwehr München. Mercedes-Benz 609 D, Aufbau von Miesen, Baujahr vermutlich 1989. Basis-Modell: neutraler Rettungswagen von Herpa; Umgestaltung des Dachs. Besonderheit – man sieht’s zwar nicht, aber sie sind vorhanden, und den Modellbauer beruhigt es: die in 1:87 nachgebildeten Preßluft-Fanfaren im Motorraum. Entstanden ist das Modell so um das Jahr 2000.

Foto 5: In Watte gebettet für den Transport zum Stammtisch-Abend: Ehemaliges LF 16 TS der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Obermenzing, ehemaliges MZF der Abteilung Moosach, Fahrzeuge des damaligen LSHD (Luftschutz-Hilfsdienst). – Foto 6: Das Zweiwege-Fahrzeug auf Unimog aus der Schachtel in Foto 5.

Foto 7: Amarock ’n’ roll: Die Feuerwehr amarockt, das THW amarockt, sogar die Polizei amarockt und die Lokomotion Rail sowieso – jedenfalls im Modell. Auf jeden Fall: Besser Amarok fahren als Amok laufen. – Foto 8: Ein Amarok der Feuerwehr München (fiktiv) mit dem Kennzeichen M–F 1860.


Foto 9: Der Amarok des Mampfmittel-Räumdiensts mit dem Kennzeichen M–F 1860 im Gelände – Chili-Ketchup muß entschärft werden. – Foto 10: Ausgerechnet Kraftfahrzeug-Kennzeichen mit der Ziffernfolge 1, 8, 6 und 0 werden beim FWMM immer wieder mal vergeben, wie auch dieses Foto aus unserem Bildarchiv zeigt. Da scheint eine gewisse Aversion im Spiel zu sein.

26 Eine Schau! – Das Blaulicht-Festival auf der Münchner Theresienwiese im Mai 2019
Eine Schau! – Das Blaulicht-Festival auf der Münchner Theresienwiese im Mai 2019
Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr München kamen über dreißigtausend Besucher zum Blaulicht-Festival auf der Theresienwiese am 11. Mai 2019. Kein Wunder, denn über vierzig Organisationen lockten die Interessenten an, unter anderem: Freiwillige Feuerwehr München, Berufsfeuerwehr München, Rettungsdienst, Werkfeuerwehren, Technisches Hilfswerk, Polizei – viele hatten ihre neuesten Fahrzeuge dabei. Außerdem waren etwa einhundert Oldtimer aufgefahren, die sich – natürlich wie die modernen Einsatzfahrzeuge auch – in bestem Zustand präsentierten.

Foto 1: Blick auf das Wesentliche am 11. Mai 2019 auf der Theresienwiese: Feuerwehr-Fahrzeuge. Das Foto der Oldtimer-Allee entstand noch vor Beginn des Festivals. – Foto 2: Das trübe Wetter hatte kaum jemanden davon abgehalten, das Blaulicht-Festival zu besuchen, wie die vollbesetzte Tribüne zeigt; zu jeder vollen Stunde gab es Einsatz-Vorführungen.

Foto 3: Im Inneren des KELF, des Katastrophen-Einsatzleitfahrzeugs der Berufsfeuerwehr München. – Foto 4: Im Patientenraum des RTW, des Rettungswagens der BF München von der Wache 3 (Westend).

Foto 5: Squad der Abteilung Ludwigsfeld-Fasanerie der Freiwilligen Feuerwehr München. Es dient auch der Flughelferstaffel als Erkundungsfahrzeug. – Foto 6: Löschgruppen-Fahrzeug (LF 16/12) der Abteilung Solln der FF München; Fahrgestell MAN LE 14.250, Aufbau Magirus.

Foto 7: Abrollbehälter Wasserfördersystem, stationiert bei der Abteilung Stadtmitte der FF München. – Foto 8: Einsatzleitwagen der Flughelfer. Abteilung Waldperlach der FF München.

Foto 9: Aus Bad Tölz der dortige Versorgungs-Lkw der FF. Fahrgestell MAN TGM 13.290 Aufbau Junghanns. – Foto 10: Aus Garmisch-Partenkirchen das dortige Wechsellader-Fahrzeug (WLF) 35/1. Fahrgestell MAN 14.264, Aufbau Ziegler / DTS, Wechseleinrichtung Multilift.

Foto 11: Drehleiter DL 25 der Interessengemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge e. V. Fahrgestell Mercedes-Benz LF 3500, Aufbau Metz, Baujahr 1954. Die IG besitzt einen kompletten Löschzug auf Mercedes-Hauber-Fahrzeugen. – Foto 12: Eher ein Youngtimer: Rüstwagen (RW) der Kategorie 2, ehemals (1986 bis 2014) FF Karlsfeld, Eigentümer seit 2014 MAN, München. Fahrgestell MAN 12.192 FA, Aufbau Bachert, Baujahr 1986.

Foto 13: Löschgruppen-Fahrzeug LF 8 des Feuerwehr-Oldtimer-Vereins Hard (Vorarlberg, Österreich). Fahrgestell Renault R 2087 Goélette, Aufbau Walser, Baujahr 1963. Nach Angabe des Vereins „Einziges Feuerwehrfahrzeug in Österreich auf Renault-Fahrgestell“. – Foto 14: Löschgruppen-Fahrzeug LF 15. Fahrgestell Opel Blitz, Aufbau Fischer, Baujahr 1940. Ehemals Flieger-Kraftfahrspritze, 1942 bis 1945 Flughafen München-Riem, 1945 bis 1992 FF Bad Häring (Tirol, Österreich), bis heute in deren Besitz.

Foto 15: Amerikanischer Pumper. Chevrolet 6400, Baujahr 1950. Von 1950 bis 1999 in Pennsylvania im Einsatz. Seit 2016 in Privatbesitz. – Foto 16: Ein weiterer Amerikaner. Dieser hier mit Fehlzündungen wie man sie heutzutage aus Amerika immer wieder hört.

Foto 17: Gerätewagen Sanität (GW San) der Johanniter-Unfallhilfe (JUH). Fahrgestell MAN TGL 8.180, Aufbau Lentner, Baujahr 2010. – Foto 18: Gerätewagen Logistik des Arbeiter-Samariter-Bunds, Bereitschaft Technik und Sicherheit. Fahrgestell MAN TGM 18.340.

Foto 19: Fahrzeug des Einsatz-Führungsdiensts des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband München. Volkswagen T 5 TDI, Ausbau Fahrtec, Baujahr 2011. – Foto 20: Für die Freunde der MK-Reihe von Magirus-Deutz: Diverse Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW).

Foto 21: Von der Werkfeuerwehr des Flughafens München: Drehleiter mit Korb DLK M 42 L A-S. Fahrgestell MAN TGS 26.440 6 x 4 BL. – Foto 22: Von der Werkfeuerwehr MTU-MAN: Gelenkmast. Fahrgestell MAN TGS 26.460, Aufbau Rosenbauer.

Foto 23 und Foto 24: Löschfahrzeug der Werkfeuerwehr Krauss-Maffei. Fahrgestell MAN TGM 18.340, Aufbau Lentner.
Denkt der Feuerwehr-Enthusiast zurück an das „Firetage“-Festival, das vor drei Jahren hier am selben Ort stattfand (siehe unsere Rubrik Sonderschau) und an das Blaulicht-Festival des Jahres 2019, so wird man in drei Jahren wissen, ob hiermit eine Festival-Tradition begründet wurde.
25 Durch die offene Tür geschaut bei den Wachen 2 und 6 der BF München
Auf vier Wachen der Berufsfeuerwehr München fand am 4. Mai 2019 der Tag der offenen Tür statt: in Sendling (Wache 2), Pasing (Wache 6), Föhring (Wache 8) und Riem (Wache 10). Wir haben bei den Wachen in Sendling und Pasing vorbeigeschaut.

Foto 1: Daß im Hof der Feuerwache was los war, das konnte man schon von außen erkennen. – Foto 2: Unter anderem gab es dort nämlich Einsatz-Vorführungen wie zum Beispiel Hilfeleistung technischer Art und Rettung von Fahrzeug-Insassen aus einem demolierten Pkw.

Foto 3 und Foto 4: Nicht nur für (Feuerwehr-)Modellbauer höchst attraktiv waren die beiden Dioramen im Maßstab 1:87 in einem der Lehrsäle der Feuerwache: Verkehrsunfall und Wohnungsbrand. Von wem das Diorama und die Modelle stammen, konnte während unseres Besuchs leider nicht eruiert werden.

Foto 5: Notarzt-Einsatzfahrzeug; Kennzeichen M–F 1320. – Foto 6: Wechsellader-Fahrzeug (Kennzeichen M–F 1031) mit Abrollbehälter Gefahrgut.

Foto 7: Der Aushang zur Einladung auf die Feuerwache 6 war weithin zu sehen. – Foto 8: Es wurde aber auch viel geboten, wie zum Beispiel Einsatz-Vorführungen.

Foto 9: Nicht nur, was die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken betraf, auch hinsichtlich der Luftballons funktionierte die Logistik hervorragend. – Foto 10: Einige Fahrzeuge der Wache 6 vor ihrer Halle (von links nach rechts): KLAF, TLF 20/40-SL, RW, HLF (6.40.2), DLA(K) 23-12 GL n. B. und HLF (6.40.1).

Foto 11: Wechsellader-Fahrzeug mit dem Kennzeichen M–F 1193. – Foto 12: In einer stillen Ecke: Gerätewagen Kran (Baujahr 1995) und Gerätewagen Atemschutz (Baujahr 2001) warten darauf, auch beachtet zu werden.
24 Zum Stammtisch-Abend geschaut im April 2019
Am 17. April 2019 hatten wir uns wieder zu einem Stammtisch-Abend zusammengefunden.

Foto 1 und Foto 2: Neben Speisen und Getränke kamen natürlich auch Feuerwehr-Modelle auf den Wirtshaustisch, sowohl zur Versteigerung (Foto 1) als auch zur Inaugenscheinnahme (in Foto 2 zum Beispiel Modelle von Thomas Löflath).

Foto 3 und Foto 4: Modelle des Notarztwagens (NAW) der Berufsfeuerwehr München mit dem Kennzeichen M–2151 im ursprünglichen Design (jeweils links in den Fotos) und im Design ab 1998.

Foto 5: Modell eines Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs der Feuerwehr München: Fahrgestell von MAN und Aufbau von Rosenbauer, wie sie zwischen 1995 und 2010 in München eingesetzt wurden. – Foto 6: Modell eines Mannschafts-Transportwagens (MTW) der Werkfeuerwehr des Flughafens München.

Foto 7: Modelle im Maßstab 1:160 aus den Allacher Fahrzeugwerken (AFW). Getunt wurden dort Modelle von (von links nach rechts) N-Spur-Blaulicht, DM-Toys, Shapeways, Rail-N-Scale und nochmal von Rail-N-Scale. – Foto 8: Vorbild des Kranwagen-Modells ist der KW 12 von Metz aus Ingolstadt. Fahrgestell und Fahrerhaus von Preiser, Aufbau und Kranausleger Eigenbau aus Kunststoffprofilen. Das Modell ist vor über zwanzig Jahren entstanden.

Foto 9: Pulverlöschfahrzeug (PLF) 3000 für die Werkfeuerwehr Condea (heute Sasol) in Brunsbüttel im Lieferzustand. Das Modell war ein Komplettbausatz von Remember Mr. Moon. – Foto 10: Großtank-Löschfahrzeug (GTLF) 24/100-10 nach Vorbild der Feuerwehr Buxtehude (ex WF Airbus, Hamburg). Fahrerkabine von Roco, Aufbau in Eigenbau.

Foto 11: Das Original der DLK lief bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen. Das Modell besteht aus einer Leiter mit Drehstuhl von Brekina. Das Podest und die Kabine sind Eigenbau. Teile der Kabine stammen von MEK Ebling. – Foto 12: Links im Foto: Modell des Volkswagen Up als KdoW, Kennzeichen A–BF 125, seit Juli 2017 bei der BF Augsburg im Dienst (Hauptfeuerwache). Rechts: MTW, Kennzeichen A–BF 143, Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI, Baujahr und Indienststellung 2017.
23 Umgeschaut beim Jubiläum: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch
Umgeschaut beim Jubiläum in Garmisch
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch. Die Feuerwehr Garmisch feierte ihr Jubiläum mit einem grandiosen Programm, unter anderem: Ausstellung historischer Feuerwehrgerätschaften (6. Juli 2018 bis 5. August 2018), Aktionstage (20. bis 22. Juli), Feuerwehr-Modell-Ausstellung des BMM (Blaulicht-Modellbau Mettmann; 21. bis 29. Juli), Festumzug, Fahrzeugschau, Vorführungen. Die Jubiläumsfeier(n) in Garmisch waren eine grandiose Veranstaltung – das haben wir selbst während unseres nur eintägigen Besuchs gespürt. Unsere Fotos vermögen die besondere Aura dieses Festprogramms nur unzureichend widerzuspiegeln.
Hinweis: Jens Klose (BMM, Blaulicht-Modellbau Mettmann) ist der Feuerwehr Garmisch seit Jahren freundschaftlich verbunden. Sein sozusagen offizieller Text-Bild-Bericht von den Jubiläums-Veranstaltungen ist im Nordstadt-Forum zu finden.

Foto 1 bis Foto 4: Das Kurhaus (erbaut im Jahre 1902) wurde für die Dauer der Ausstellung historischer Gerätschaften zum Feuerwehrmuseum. Es beherbergte hervorragende Exponate sowohl in Qualität als auch in Auswahl. – Foto 2: Tragkraftspritzen-Anhänger „Goliath“ von Magirus (1929).

Foto 3: Historische Tragkraftspritzen und Schutzanzüge. – Foto 4: Persönliche Schutzausrüstung für Einsatzkräfte.

Foto 5 bis Foto 8: Blaulicht-Modellbau Mettmann (BMM): Modelle verschiedener Flughafen-Feuerwehren von Christian Bolduan.

Foto 9 bis Foto 12: Blaulicht-Modellbau Mettmann (BMM). – Foto 9: Modelle mit Blink-Elektronik von Daniel Panneck. – Foto 10 bis Foto 12: Modelle von Jens Klose.

Foto 13 bis Foto 16: Zusammenschluß des BMM und des FWMM für zwei Tage (21. und 22. Juli) zum BFWMMM, zum Blaulicht- und Feuerwehr-Modellbau Mettmann und München. Eine Abordnung des FWMM war zu Gast beim BMM in dessen Ausstellung im Kurhaus.
Foto 13: „Aha, aa ned schlechd!“ – Foto 14: „Ach, auch nit schlecht!“

Foto 14 und Foto 16: Modelle von Martin Sigl, Unterhaching.

Foto 17 bis Foto 24: Fahrzeug-Ausstellung zwischen Richard-Strauss-Platz und Marienplatz.
Foto 17: TLF 15, ehemals (und jetzt wieder) FF Garmisch-Partenkirchen, Magirus S 2500, Baujahr 1950. – Foto 18: TSF, FF Spatzenhausen, MAN TGL 8.220, Aufbau Empl.

Foto 19: Luftkissenboot der FF Seehausen am Staffelsee, Landkreis Garmisch-Partenkirchen. – Foto 20: TLF 16, ehemals FF Freising, Magirus Mercur F 125 A, Baujahr 1957.

Foto 21: DL 18, FF Murnau, Mercedes-Benz 319 LP, Aufbau Metz, Baujahr 1963 und noch immer im Einsatzdienst. – Foto 22: KLF, Betriebsfeuerwehr des Freilichtmuseums Glentleiten bei Großweil (Nähe Kochelsee), Polaris Quad.

Foto 23: SLF, Werkfeuerwehr Roche, Penzberg, MAN TGA 26.400, Aufbau Vogt. – Foto 24: TMB 42, FF Seefeld (Tirol), Scania P 400, Aufbau Empl, Bronto Skylift.
22 Vorübergehend bei der BF München: NEF als Leihfahrzeug
Vorübergehend (etwa Ende 2017 bis Anfang 2018) bei der BF München: NEF als Leihfahrzeug
Zur Kompensation von Ausfällen hielt die BF München Ende 2017 bis Anfang 2018 ein NEF als Leihfahrzeug vor, das u. a. an der Hauptfeuerwache stationiert war (Funk Fl. 76.10). Es handelte sich um einen Mercedes-Benz Vito 119 Blue-Tec mit Martin-Anlage und mit LED-Signalanlage. Ansonsten entsprachen weder das Design noch das amtliche Kennzeichen des NEF den ortsüblichen Gegebenheiten.

Foto 1: Eines Nachts in München – Erste Begegnung mit dem hierorts ungewohnt erscheinenden NEF. – Foto 2: Das Leih-NEF während eines Einsatzes.

Foto 3: Das NEF vor der Hauptfeuerwache und … – Foto 4: … wiederum während desselben Einsatzes wie in Foto 2.
21 E-Mobilität bei der Berufsfeuerwehr München
E-Mobilität bei der Berufsfeuerwehr München
Auf der Messe Rett-Mobil im Mai 2017 wurde der E-Golf als „Funkdienstwagen“ präsentiert.

Foto 1 bis 4: Ende November 2017 stellte die BF München vierzehn E-Golf in ihren Dienst. Es sind dies die ersten Einsatz-Fahrzeuge bei der BF München mit Elektro-Antrieb. Eingesetzt werden sie zu Dienstfahrten von den Mitarbeitern der verschiedenen Sachgebiete (zum Beispiel vom Vorbeugender Brandschutz). Zum Alarmdienst werden sie nur bei besonderen Ereignissen herangezogen.
In manchen Medienberichten zur Übergabe der E-Golf an die BF München ist zu lesen, die Fahrzeuge seien im „charakteristischen“ oder „typischen“ Design der Münchner Feuerwehr beklebt. Die Typographie der Notrufnummer 112 ist jedoch eher untypisch für das Münchner Design.

Foto 5 und Foto 6: Seit Einführung der Beklebung mit der 112 (etwa 1996) werden Ziffern mit Abschlußstrich auf der Grundlinie verwendet (bei Buchstaben wird dieser Strich Serife genannt) – siehe zum Beispiel beim TLF 4000 (Foto 5). Die E-Golf hingegen sind mit einer serifenlosen 112 versehen (Foto 6). Unser Typographie-Fachmann meint dazu: Die bisherige 112 spiegelt den Münchner Habitus wider: stilvoll und elegant. Die serifenlose 112 kommt demgegenüber plump und ungehobelt daher.
20 Neuartiges RGS-Fahrzeug vor der Einführung
Neuartiges RGS-Fahrzeug vor der Einführung
Nach Informationen der Recherche-Teams vom Mo-87 und FWMM will die bundeseigene Anstalt für Straßenunwesen (ASU) neuartige „Räumfahrzeuge“ beschaffen, die dafür sorgen sollen, daß die Rettungsgasse für die Rettungskräfte nicht zur Sackgasse wird. Der Prototyp soll probeweise schon während des Osterreiseverkehrs 2018 zu möglichen Einsätzen bereitgestellt werden, und zwar am Ostersonntag, 1. April 2018.
Der Prototyp des Rettungs-Gassen-Spreizers (RGS) genannten Fahrzeugs wurde in den Werkstätten der HAWI-Fahrzeugbau in Oberbayern gefertigt, bekannt für innovatives Recycling von Kunststoff-Fahrzeugen und -Produkten aller Art. Der Bau erfolgte unter Geheimhaltung innerhalb kürzester Zeit nach dem vierfachen Ko-Prinzip: konzipieren, konstruieren, konfigurieren und kongenial zusammensetzen. Die Idee zu diesem Fahrzeug-Modell ist zwar schon älter, doch nun wird sie realisiert.

Mo-87 und FWMM konnten kürzlich an einer Präsentation zur Erläuterung des RGS-Konzepts teilnehmen. Die Veranstaltung fand in einer etwas abseits gelegenen Location statt. Gezeigt wurde nicht der Prototyp sondern ein vorbildgerechtes Modell des RGS. Der RGS besticht durch seine sowohl vertikale als auch horizontale keilförmige Bauart, womit seine Aufgaben optimal gelöst werden können. Dazu trägt auch die Konfiguration als Dreirad bei: Die Vorderachse ist als Lenkachse, die Hinterachse als Antriebsachse ausgebildet. Der Antrieb erfolgt umweltneutral mittels hybridartigen Schubmodulen.
Die Kanzel (Trupp-Besatzung) ermöglicht optimale Sicht auf den Einsatzort. Die Spreizfühler sind beweglich und steuern den Anstellwinkel der seitlich links und rechts angebrachten Spreizer. Diese können im Heckbereich nach dem sogenannten „Glupperl-Prinzip“ auf eine Gesamtbreite von 3,5 Metern ausgefahren werden. Aufblasbare Luftpolster außen an den Spreizern gewährleisten, daß hartnäckige Gassensteher sanft und ohne Schaden zu nehmen zur Lageveränderung an den Gassenrand bewegt werden können. Die dafür erforderliche Preßluft wird von einem Generator erzeugt, der auch die Luftvorratsbehälter auf dem Fahrzeugaufbau speist. Mit großzügig dimensionierten Scheinwerfern können die Fahrbahnen bei Nacht taghell ausgeleuchtet werden. Spezielle optische und akustische Warneinrichtungen signalisieren schon im Vorfeld, daß Platz zu machen ist. Durch die feuerwehrtypische Warn-Lackierung ist das RGS jederzeit gut als solches erkennbar.
Text und Fotos veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung vom 1. 4. 2018 durch ASU und HAWI-Fahrzeugbau.
19 Einsatz für den KW 50 in der Münchner Lindwurmstraße am 16. Januar 2018
Einsatz für den KW 50 in der Münchner Lindwurmstraße am 16. Januar 2018
Offenbar gerade als der Ausleger eines Baukrans per Bolzen am Turm-Gelenk angeschlagen werden sollte, erfaßte ein Windstoß den Ausleger, so daß dieser wieder aus dem Gelenk gehoben wurde. Der nurmehr lose am Turm hängende tonnenschwere Ausleger drohte abzustürzen.


Mit Hilfe des KW 50 der Feuerwache Neuperlach wurde der Ausleger gesichert und wieder in seine vorgesehene Position gebracht. Unter anderem auch im Einsatz: GW Kran (9.59.1), RW (5.61.1), DL (1.30.1), HLF (1.40.2) und RTW (1.71.1). Die Lindwurmstraße zwischen Goetheplatz und Herzog-Heinrich-Straße war von etwa 15.30 Uhr bis etwa 18.30 Uhr gesperrt.
18 Umgeschaut auf der Ausstellung Die Modellbahn im MOC Veranstaltungscenter München, 17. bis 19. November 2017
Umgeschaut auf der Ausstellung Die Modellbahn im MOC Veranstaltungscenter München, 17. bis 19. November 2017
Zusammen mit den Jugend- und Spielemessen Spielwiesn und Forscha gab es Mitte November 2017 im MOC Veranstaltungscenter München (Freimann) wieder die Messe-Ausstellung Die Modellbahn (Veranstalter: Modellbahnverband in Deutschland). Letztere ist zwar überschaubar, birgt aber ein paar exzellent gestaltete Modellbahn-Anlagen und -Dioramen. Und bei genauerer Betrachtung waren sogar einige Feuerwehr-Szenen zu entdecken.

Foto 1: Feuerwehr-Einsatz auf der großen Modulanlage der N-Bahn-Freunde München e. V. – Foto 2: MTW auf stehender Bewegungsfahrt vor der geschlossenen Schranke auf der Anlage (Maßstab 1:87) des Modellbahnclubs Poing e. V.

Foto 3: Szene am Flußhafen der Schmalspur-Ganoven (Spurweite H0e). – Foto 4: Ein stiller Winkel in einer Kleinstadt in Frankreich. Diorama im Maßstab 1:35 von Marcel Ackle.

Foto 5: Diorama Carrière de Petit Granit (Granit-Steinbruch; Maßstab 1:87) von Rik Martens. Kernstück ist der Schrägaufzug, mit dem die beladenen Wagen nach unten zur Güterbahn befördert werden (und die leeren Wagen wieder nach oben zurück). – Foto 6: Detail aus der Anlage (Maßstab 1:87) Gare de La Praz 1956–1973 des Club Ferroviare de Franche-Comté.
17 Angeschaut VIII: Neu – Zwei Gerätewagen Gefahrgut bei der BF München
Angeschaut VIII: Neu – Zwei Gerätewagen Gefahrgut bei der BF München
Zwei Gerätewagen Gefahrgut, die in Sendling (Feuerwache 2) und in Milbertshofen (Feuerwache 7) stationiert wurden, zählen seit Sommer 2017 zum Fahrzeugbestand der Berufsfeuerwehr München; Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1527, Aufbau: Lentner. Die Fotos unten zeigen den GW G der Feuerwache 7, Kennzeichen M–F 1233, Funk 7.52.1 (GW G der Feuerwache 2: M–F 1230, Funk 2.52.1).

Foto 1 und Foto 2: Seitenansichten des GW G der Feuerwache 7. Die Beladung entspricht derjenigen eines GW 2. Unterschiede zu den RW U: kein fest eingebauter Tank, keine fest eingebaute Hydrovac-Anlage, kein fest eingebauter Generator, kein fest eingebauter Hochdruckreiniger, kein Allradantrieb.

Foto 3: Frontansicht des GW G der Feuerwache 7. Die Martin-Hörner sind mit Polstern auf dem Dachfenster des Fahrerhauses montiert. Foto 4: Heck-Ansicht; Ladebordwand von Dautel.
(Alle Angaben nach Recherchen von FWMM-Mitgliedern.)
Bei DH Modellbau (Dominik Heimann) ist ein Bausatz in Vorbereitung, der voraussichtlich folgende Teile umfassen wird: Aufbauteile gefräst, Rolläden gefräst, Kragen Lentner Resin, Ladebordwand und Heckleiste Resin; Decals in UV-Druck werden separat angeboten.
16 Umgeschaut auf der Theresienwiese in München: RTH aus Rostock
Umgeschaut auf der Theresienwiese in München: RTH aus Rostock

Foto 1 und Foto 2: Ein seltener, wenn nicht sogar einmaliger Anblick auf der Theresienwiese in München: Rettungshubschrauber D-HAMV mit einem Patienten an Bord ist nach einem Flug von Greifswald (östlich von Rostock, nahe der Ostseeküste) auf der Theresienwiese gelandet.

Foto 3 und Foto 4: D-HAMV ist am Klinikum Südstadt in Rostock stationiert. Hersteller: Sud Aviation, Modell: SA 365 N. (Quelle: BOS-Fahrzeuge.Info, ID-Nr.: V 71957; dort Fotos des D-HAMV im älteren Erscheinungsbild aus dem Jahr 2010.)
15 Abteilungsschau II – FF München, Abteilungen Harthof, Stadtmitte und Trudering: Tag der offenen Tür am 9. September 2017
Abteilungsschau II – FF München, Abteilungen Harthof, Stadtmitte und Trudering: Tag der offenen Tür am 9. September 2017
Am Samstag, den 9. September 2017, gab’s in München zum Ende der Schulferien noch drei Termine bei der Freiwilligen Feuerwehr: Tag der offenen Tür bei den Abteilungen Harthof, Stadtmitte und Trudering.
04.20.05 TdoT Harthof_2017 09 09_001104.20.04 TdoT Harthof_2017 09 09_0009
Foto 1 und Foto 2 – Harthof: Mit Begeisterung und Engagement dabei: Kinder und die Jugend.
04.20.02 Harthof LF 16-12 M-2948 (d)04.20.01 Harthof HLF M-F 1177 (d)
Foto 3 – Harthof: Das LF 16/12, HH 40.8 (Kennzeichen M-2948).
Foto 4 – Harthof: Das HLF, HH 40.1 (Kennzeichen M-F 1177).
04.20.06 TdoT Harthof_2017 09 09_0013 Kopie04.20.03 TdoT Harthof_2017 09 09_0005
Foto 5 – Harthof: Action in der Heimperthstraße am Feuerwehrhaus.
Foto 6 – Harthof: Knotenkunde auch für private Lebenslagen.
04.20.07 Stadtmitte HLF M-F 1098 (a)204.20.08 Stadtmitte HLF M-F 1258 (a)
Foto 7 – Stadtmitte: HLF, MI 40.1 (Kennzeichen M-F 1098).
Foto 8 – Stadtmitte: HLF, MI 40.4 (Kennzeichen M-F 1258).
04.20.12 TdoT Stadtmitte_2017 09 09_001604.20.09 TdoT Stadtmitte_2017 09 09_0005
Foto 9 und Foto 10 – Stadtmitte: Modelle von Jan-Hendrik Hartmann.
04.20.10 TdoT Stadtmitte_2017 09 09_000904.20.11 TdoT Stadtmitte_2017 09 09_0010
Foto 11 und Foto 12 – Stadtmitte: Modelle von Carsten Schröder.
04.20.17 Trudering MZF M-F 1365 (b)04.20.13 TdoT Trudering_2017 09 09_0008
Foto 13 – Trudering: Das MZF, TR 11.1 (Kennzeichen M-F 1365).
Foto 14 – Trudering: Das HLF, TR 40.1 (Kennzeichen M-F 1153).
04.20.14 TdoT Trudering_2017 09 09_002904.20.16 TdoT Trudering_2017 09 09_0032
Foto 15 und Foto 16 – Trudering: Mit Eifer und Interesse: Kinder und die Jugend.
04.20.15 TdoT Trudering_2017 09 09_003004.20.18 Trudering SW 2000 Tr M-84350 (g)
Foto 17 – Trudering: „Handydokumentation“ fürs Digital-Archiv: Einsatz-Vorführung Technische Hilfeleistung.
Foto 18 – Trudering: Der SW 2000 Tr, TR 58.1 (Kennzeichen M-84350).
14 Doppelschau: Jubiläum 90 Jahre FF Waldperlach und Fünftes München-Waldperlacher Feuerwehr-Oldtimer-Treffen
Doppelschau: Jubiläum 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Abteilung Waldperlach und Fünftes München-Waldperlacher Feuerwehr-Oldtimer-Treffen
Die Abteilung Waldperlach der Freiwilligen Feuerwehr München hatte am 8. Juli 2017 zum Tag der offenen Tür anläßlich ihres Jubiläums eingeladen. Außerdem auf dem Programm: Das Fünfte München-Waldperlacher Feuerwehr-Oldtimer-Treffen. Und aus der Doppelschau wurde sogar eine Dreifachschau, denn einige unserer Freunde präsentierten im Waldperlacher Feuerwehrhaus einen Teil ihrer Modelle.
04.19.01 Waldperlach_08 Jul 2017_001904.19.02 Waldperlach_08 Jul 2017_0055
Foto 1 und Foto 2: Jubiläumsgäste in der „Lounge“ und im Biergarten mit der Blaskapelle Harmonie aus Neubiberg.
04.19.03 Waldperlach_08 Jul 2017_000304.19.04 Waldperlach_08 Jul 2017_0004
Foto 3 und Foto 4: Ein Teil der Oldtimer am Rande des Truderinger Walds.
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Foto 5 und Foto 6: Youngsters und weitere Oldtimer vor dem Kies- und Sandwerk Mächler am Rande des Truderinger Walds.
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Foto 7: Vor Eröffnung der Modell-Ausstellung: Unsere Vitrinen stehen bereit zur Inaugenscheinnahme unserer Modelle durch die Besucher.
Foto 8: Die ehemaligen NAW (genannt Jumbo) der BF München. Modelle im Maßstab 1:87 von Martin Sigl.
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Foto 9 und Foto 10: Demonstration einer Fett-Explosion im Abrollbehälter Brandvorführung und derselbe als Modell im Maßstab 1:87 von Martin Sigl.
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Foto 11: Modell des ehemaligen LLG der Abteilung Allach. Modell im Maßstab 1:160 von Manfred Baaske.
Foto 12: Ehemaliger Mannschaftswagen der FF Gräfelfing. Modell im Maßstab 1:87 von Manfred Baaske.
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Foto 13 und Foto 14: Löschwasser-Außenlastbehälter und Darstellung der Wirkungsweise. Vier Außenlastbehälter zur Waldbrand- und Flächenbrand-Bekämpfung mit Hilfe von Hubschraubern sind bei der FF Waldperlach stationiert.
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Foto 15: Flughafen-Löschfahrzeug (Hersteller-Bezeichnung: „Simba“). Modell im Maßstab 1:87 von Manfred Baaske.
Foto 16: Vorführung einer Technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall.
13 Durch die Linse geschaut: Fotoshooting auf der Münchner Theresienwiese
Durch die Linse geschaut: Fotoshooting auf der Münchner Theresienwiese
04.18.01 KVR Foto Zustrom der Belegschaft04.18.02 KVR Foto Versammlung der Belegschaft
Ja – is denn heut scho Wiesn? Das wird sich mancher Passant gefragt haben angesichts des Menschenauflaufs und des Zustroms zur Theresienwiese. Was war da los, eines Mittwochs mitten im Juni des Jahres 2017? Der Kanzlerkandidat? Der Ministerpräsident? Die Helene Fischer?
04.18.03 KVR Foto Vorbereitungen04.18.04 KVR Foto Vorbereitungen04.18.05 KVR Foto Vorbereitungen04.18.06 KVR Foto Vorbereitungen
Tags zuvor, am Dienstag, war die Drehleiter der 3er-Wache bei rätselhaften Leiterbewegungen zu beobachten. Es stellte sich heraus, daß es sich um eine Stellprobe für Foto-Aufnahmen handelte: Mitarbeiter des Kreisverwaltungsreferats werden fotografiert. Zum Foto-Termin erschien dann aber zunächst der Teleskopmast, der zuerst ebenfalls eine geeignete Korbstellung für den Fotografen ausloten mußte. Dazu gesellte sich eine der 1998er MAN-Magirus-Drehleitern (Kennzeichen M-2709).
04.18.07 KVR Foto Grundlehrgang 1-201704.18.08 KVR Foto Grundlehrgang 1-201704.18.09 KVR Foto Grundlehrgang 1-201704.18.10 KVR Foto Grundlehrgang 1-2017
Anschließend gab es unterhalb der Bavaria für die Teilnehmer des Grundlehrgangs 1/2017 einen Foto-Termin: Die Drehleiter der 3er-Wache diente als „Siegerpodest“ und als „Karriereleiter“, die MAN-Magirus-Drehleiter fungierte als Hebebühne für die Fotografen – alles unter der zufriedenen Miene der Bavaria.
12 Ins Glas geschaut – Stammtisch-Abend im Juni 2017 (kurzer Bildbericht)
04.17.01 Umschau Stammtisch Juni 201704.17.02 Umschau Stammtisch Juni 201704.17.03 Umschau Stammtisch Juni 201704.17.04 Umschau Stammtisch Juni 2017
11 Reingeschaut beim Tag der offenen Tür im Mai 2017
Tag d off Tür 6. Mai 2017 Hauptfw (1.7)
Anfang Mai 2017 waren bei der Berufsfeuerwehr München wieder Tür und Tor geöffnet und zwar jene der Hauptfeuerwache, der Wache 2 in Sendling, der Wache 7 in Milbertshofen und der Wache 10 in Riem. Wir haben bei diesem Tag der offenen Tür natürlich auch mal reingeschaut.
04.15.01 Umschau TdoT 201704.15.02 Umschau TdoT 201704.15.03 Umschau TdoT 201704.15.04 Umschau TdoT 201704.15.05 Umschau TdoT 201704.15.06 Umschau TdoT 201704.15.07 Umschau TdoT 201704.15.08.2 Umschau TdoT 2017
In der Hauptfeuerwache (Fotos oben) stand auch eine Modellbau-Ausstellung auf dem Programm. Einige unserer Mitglieder präsentierten Feuerwehr-Modelle und Dioramen.
04.15.09 Umschau TdoT 201704.15.10 Umschau TdoT 2017
Bilder oben von der Feuerwache 2 in Sendling …
04.15.12 Umschau TdoT 201704.15.11 Umschau TdoT 2017
… von der Feuerwache 7 in Milbertshofen und …
04.15.13 Umschau TdoT 201704.15.14 Umschau TdoT 2017
… von der Feuerwache 10 in Riem.
Insgesamt wollten sich am Tag der offenen Tür mehr als 13 500 Gäste (so die Angabe der Branddirektion auf der Internet-Seite) die Chance nicht entgehen lassen, eine der vier oder mehrere Feuerwachen zu besuchen.
10 Neuheiten-Schau: KW 16 in der KW 16 (2015) – Nachtrag im Mai 2017 – Ergänzung im Januar 2020
KW 16 in der KW 16
Man könnte fast an einen Marketing-Gag glauben: In der KW 16 wurde der KW 16 ausgeliefert – na ja, also: So ungefähr in der sechzehnten Kalenderwoche des Jahres 2015, jedenfalls aber nach Ostern (fünfzehnte Woche). Aber wir hatten an dieser Stelle unter der Überschrift Der Anpreiser des Jahres ja versprochen, nach Erscheinen des Kranwagenmodells, statt uns über beabsichtigte oder unfreiwillige Gags zu mokieren, den Hersteller in den höchsten Tönen zu lobpreise(r)n. Das Versprechen lösen wir gern ein: Der (Feuerwehr-)Modellbauer verfügt nun über einen erstklassigen Kranwagen im Maßstab 1:87. Nachtrag: Und warum erst jetzt Fotos des Preiser-Modells, zwei Jahre nach dessen Erscheinen? Weil wir als Modellbauer immer noch auf den im Jahr 2016 angekündigten Bausatz warten, und manch einer von uns sich dann doch die Wartezeit mit dem Fertigmodell verkürzt. Ergänzung: Und heute, vier Jahre nach der Ankündigung? Auf den Punkt gebracht hat’s Marc Schmidt, Modellbau-Forum mo87, Modellvorschau 2020, 19. Januar 2020 (www.mo87.de), Zitat: „Preiser: Wir listen die Rückstände bis auf weiteres nicht mehr auf.“
04.04.3 KW 16 Preiser04.04.2 KW 16 Preiser04.04.1 KW 16 Preiser04.04.4 KW 16 Preiser
Vorbild des Preiser-Fertigmodells ist der KW 16 der Berufsfeuerwehr München. Der KW 16 im Original als Einsatzfahrzeug in der Ü-30-Schau (Nr. 2: Kranwagen KW 16 der BF München als Einsatz- und als Museumsfahrzeug). Der KW 16 im Original als Museumsfahrzeug in der Museumsschau (Nr.3: München: Deutsches Museum – Verkehrszentrum). Der KW 16 als Modell in einem Diorama in der Leistungsschau (Nr. 18: BF München – Einsatz für KW 16 bei Trambahn-Eingleisung)
9 Umgeschaut in der Münchner Ludwigsvorstadt: RTH-Landungen
Umgeschaut in der Münchner Ludwigsvorstadt: RTH-Landungen
Seit Beginn der Bauarbeiten zur neuen Portalklinik im Klinikviertel in der Münchner Ludwigsvorstadt steht der dort gelegene Landeplatz für Hubschrauber nicht mehr zur Verfügung. Dieser Landeplatz war ein Provisorium, so daß bereits in der Vergangenheit immer wieder mal die Theresienwiese angeflogen wurde und in besonders dringenden Notfällen der Goetheplatz – und so auch heute noch. Ist die Theresienwiese aufgrund einer Veranstaltung (Oktoberfest) blockiert, wird auf den Bavariapark (auf der Schwanthalerhöhe) ausgewichen, der somit gleichsam als Ersatz für den Behelf des Provisoriums dient. Die Patienten werden dann per RTW ins Klinikviertel gefahren; Entfernung: etwa anderthalb bzw. zwei Kilometer. Hier ein paar Fotos von RTH-Landungen. (Soweit erforderlich und soweit möglich wurde von den Besatzungen die Fotografier-Erlaubnis eingeholt. – Alle Fotos: © 2010–2016 Karl-Heinz Schuster, München.)
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8 Angeschaut VII: TLF 4000 bei der BF München
Angeschaut VII: TLF 4000 bei der BF München
Wiederum ganz herzlicher Dank gebührt unseren Freunden in der Neuperlacher Feuerwache, daß wir nach der neuen Drehleiter nun auch die beiden neuen TLF 4000 fotografieren konnten. Die Fahrzeuge stellen durchaus eine Besonderheit bei der BF München dar: Fahrgestell von Scania, Aufbau von Walser.
TLF 4000 M-F 1283 (b) KopieTLF 4000 M-F 1283 (h)2 KopieTLF 4000 M-F 1284 (a) KopieTLF 4000 M-F 1284 (i1-1)3 KopieTLF 4000 M-F 1284 (e) KopieTLF 4000 M-F 1284 (d) Kopie

7 Angeschaut VI: DLA(K) 23-12 GL niedrige Bauart bei der BF München
Angeschaut VI: DLA(K) 23-12 GL niedrige Bauart bei der BF München
Unserem Freund Hans sei Dank, daß wir Ende Februar 2016 das erste Exemplar der insgesamt 15 neuen Drehleitern für die Berufsfeuerwehr München fotografieren konnten. Und nicht minder herzlicher Dank gebührt Gerd, dem Angehörigen der BF München in der Feuerwache Neuperlach, der uns die Drehleiter in die fotogerechte Position fuhr.
DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (b0)2DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (a0)4DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (e)1DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (d)1DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (b1-1)DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (k)SE08DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (h0)1DLA(K) 23-12 GL n. B. M-F 1383 (g0)1

6 Angeschaut V: Fahrzeuge der Werkfeuerwehr MTU/MAN, München
Angeschaut V: Fahrzeuge der Werkfeuerwehr MTU/MAN, München
04.12-02 WF MAN-MTU GW M-AN 353     04.12-06 WF MAN-MTU ELW M-TU 400 04.12-03 WF MAN-MTU TLF M-TU 1212     04.12-04 WF MAN-MTU TLF M-TU 121204.12-05 WF MAN-MTU GM M-AN 990     04.12-01 WF MAN-MTU WLF M-AN 3456 04.12-08 WF MAN-MTU RTW M-TU 2008     04.12-07 WF MAN-MTU RTW M-TU 2015
5 Presse-Umschau
Presse-Umschau
Auf Einladung zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Arnbach konnte unser Freund Hanns Widl dort einen Teil seiner Feuerwehr-Modelle präsentieren, darunter auch viele originalgetreuen Nachbauten von Vorbildern aus der Region. Die Dachauer Nachrichten berichteten darüber in ihrer Ausgabe Nr. 207 vom 9. September 2015:

04.10.01 Widl Hanns Dachauer Nachr Sept 2015

4 Angeschaut IV: DLA(K) 23-12 CS SE niedrige Bauart bei der BF München
Angeschaut IV: DLA(K) 23-12 CS SE niedrige Bauart bei der BF München
Die derzeit in Dienst stehenden Magirus-Drehleitern auf MAN-Fahrgestellen haben mittlerweile ein Betriebsalter von 16 Jahren erreicht; aufgrund dessen und aufgrund der hohen Beanspruchung werden zwangsläufig – so die Branddirektion – die Wartungsintervalle kürzer werden und die Verweilzeiten in der Werkstatt zunehmen. Da mit der Indienstnahme der ersten neuen Drehleitern erst ab dem Jahr 2016 zu rechnen ist, und um eine ausreichende Anzahl an Ausfallreserven zur Verfügung zu haben, wurde eine zusätzliche Drehleiter für die Dauer von etwa zwei Jahren angemietet und Ende 2014 auf der Wache 9 in Neuperlach stationiert. Dieses Fahrzeug entspricht jedoch nicht denjenigen Modellen, die in den folgenden Jahren ausgeliefert werden.
Drehleitertyp: DLA(K) 23-12 CS SE niedrige Bauart, Hersteller: Magirus.
Hubrettungssatz: Magirus M 32 L CS (computer stabilized), Gelenkdrehleiter mit Einzelauszug (SE = single extension), Gelenkteil im ersten Leiterelement, vierteiliger Leitersatz.
Fahrgestell: Iveco FF 160 E 30, vorgesetztes Fahrerhaus.
Getriebe: automatisches Wandlergetriebe, fünf Gänge.
Besatzung: 1/1.
Weitere Spezifikationen unter anderem: Sofort-Einstieg, zusätzliche Scheinwerfer (Spots) zum Ausleuchten des Abstützbereichs, Hauptbedienstand mit individueller Sitzneigungsverstellung und mit Sitzheizung, Schwerlastaufnahme für Krankentragenhalterung bis 270 Kilogramm belastbar, Umfeldbeleuchtung und Scheinwerfer in LED Technik, Wasser-/Schaumwerfer für 2 500 l/min. Beklebung von Iveco nach dem Münchner Design.
Herzlichen Dank an die Branddirektion München, auf deren Informationen wir uns berufen durften.
Tag der offenen Tür 2015 (40)Tag der offenen Tür 2015 (39)Tag der offenen Tür 2015 (44)Tag der offenen Tür 2015 (43)Tag der offenen Tür 2015 (46) bearb.Tag der offenen Tür 2015 (47)
3 Angeschaut III: Berufsfeuerwehr Innsbruck
Angeschaut III: Berufsfeuerwehr Innsbruck
Ein Besuch bei der Wache in der Hunoldstraße im August 2015 vermittelte uns äußerst informative Einblicke in die Arbeit und in den Fuhrpark der Berufsfeuerwehr der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck: Unser Aufenthalt dort dauerte deshalb erheblich länger, als zuvor gedacht. Zu danken ist dies dem Team der Wache, das uns aufs herzlichste und humorvoll durch den Nachmittag geleitete – trotz der Hitze und trotz der Einsätze, die abgearbeitet werden mußten. Sämtliche Fahrzeuge wurden uns während des Rundgangs erläutert (unermüdlich: „Harry“, dem unser spezieller Dank gilt), so auch das knapp zwei Wochen zuvor in Dienst gestellte GSF (Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug; Fahrgestell: MAN TGM 15.290 4×2 BL, Aufbau: Empl). Ergänzung im Mai 2017: Ein wirklich beeindruckender – um nicht zu sagen: beinns’bruckender – Fahrzeugpark. Es war ein wunderbarer Nachmittag. Wir danken dem Team der Berufsfeuerwehr Innsbruck für den überaus herzlichen Empfang und die beeindruckende Gastfreundschaft.
BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (64)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (41)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (36)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (28)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (15)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (14)
BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (12)BF Innsbruck, Besuch Fr., 7. Aug. 2015 (74)
2 Angeschaut II: Fahrzeugwerk Empl in Kaltenbach im Zillertal
Angeschaut II: Fahrzeugwerk Empl in Kaltenbach im Zillertal
Ein Ausflug ins österreichische Bundesland Tirol führte uns im August 2015 nach Kaltenbach im Zillertal zum dort ansässigen Fahrzeugwerk Empl, das weltweit bekannt ist für seine Feuerwehrfahrzeuge. Wir kamen in den Genuß einer Führung durch das Werk; aus Gründen der Diskretion gibt es davon verständlicherweise kaum Fotos. Mehr als jedes Foto vermittelt jedoch das unmittelbare Erlebnis, vor allem auch dann, wenn man – wie wir – Teilnehmer einer höchst interessanten und kurzweiligen Führung sein kann. Deshalb: Ganz herzlichen Dank an die Firma Empl für diese Gelegenheit zu einer Werksführung.
Empl Werksbes. Fr. 7. Aug 2015 (6)Empl Werksbes. Fr. 7. Aug 2015 (2)Empl Werksbes. Fr. 7. Aug 2015 (3)Empl Werksbes. Fr. 7. Aug 2015 (5)
1 Angeschaut I: Feuerwehr Ulm, Abteilung Innenstadt
Angeschaut I: Feuerwehr Ulm, Abteilung Innenstadt
Der Fuhrpark der Feuerwehr Ulm, Abteilung Innenstadt, ist außergewöhnlich und nicht gerade alltäglich – kein Wunder, daß er unser Interesse auf sich zog. Ende April 2014 haben wir uns auf den Weg dorthin gemacht, um die Ulmer Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Es war ein großartiges Erlebnis. Das Team der Feuerwache informierte uns umfassend über die Ulmer Gegebenheiten und rangierte auch die schweren Fahrzeuge nimmermüde in jede nur denkbare Position – sehr zur Freude der Fotografen unter uns. Wir danken dem Team der Feuerwache ganz herzlich für diesen eindrucksvollen Vormittag.
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